Das Neue Theater Zeitz hat ein neues Schild
Das Neue Theater Zeitz hat ein neues Schild erhalten. Es hatte eigentlich schon längst ausgedient und stand lange Zeit im Theater-Fundus. Die Techniker Axel und Marcel Wilhelm (Vater & Sohn) hatten die Idee, das Schild zu erneuern und haben es selbst mit Hand angebracht. Diese Handarbeit ist ganz im Sinne von Friedrich Schiller, der einmal sagte: „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann!“
Das neue Schild soll auf die kommende Uraufführung des Theaters von Schillers einziger Komödie „Ein Vormittag“ hinweisen und den Weg zum Theater, den Steinsgraben hinauf, für die Besucher und Gäste zeigen. Das Schild steht nun auf der linken Wegseite vor dem Neuen Theater Zeitz „fest gemauert in der Erden“.
Hinter den Theatermauern laufen noch die Proben für das einzigartige Schiller-Stück unter der Regie von Jörg Miethe auf Hochtouren. Die Aufführung soll bereits am letzten Aprilwochenende auf die Bühne gebracht werden.
Eintrittskarten für die Aufführungen am 29. April um 18:00 Uhr und am 30. April um 16:00 Uhr können im Vorverkauf in der Tourist-Information Zeitz erworben werden. Der Preis beträgt 15,- Euro pro Stück.